Regionale Weihnachten

Unser Brau-Freund Bernd Norkeweit hat immer wieder die verschiedensten Ideen. Dieses Mal holte er die Deko für den Weihnachtsbaum aus dem Keller, den Weihnachtsanzug aus dem Schrank, deckte den großen Tisch in seiner offenen Küche feierlich und versammelte die Brandenburger Kochfamilie um seinen Herd. Diese bedankten sich für die Einladung mit kulinarischen Hochgenüssen. Gemeinsam läuteten sie bereits Anfang November das Weihnachtsfest ein. Jeder war an diesem Abend Koch und jeder war Gast. Alle freuten sich auf ein paar weihnachtliche Stunden mit Freunden und Gleichgesinnten. Pfannen und Töpfe wurden heiß und die Kochlöffel geschwungen. Es wurde gerührt, gewürzt, gekostet, angerichtet, gefachsimpelt, angestoßen und gegessen. Wie in einer Familie.

 

Wenn Brandenburger Spitzenköche wie Jacob Tracy, Torsten Kleinschmidt, Wolfgang Schalow, Frank BuschRalf Achilles, Daniel Reuner, und Bäckermeister Wolfgang Scharmer, alle sind im proagro Kochteam, zusammenkommen, geht es auf den Tellern kreativ zu. Das Menü hat Gastgeber Bernd Norkeweit gut vorbereitet. Jeder der Köche hat seinen Gang, den er liebevoll zubereitet und den Kollegen präsentiert. Dann saßen alle gemeinsam mit regionalen Produzenten wie Brauer Oliver Wittkopf von der Rathausbräu-Brauerei in Fürstenwalde, Kürbisolli Oliver Langheim, Sven Durau vom Wriezener Senf und Matthias Jahnke

vom Weingut Patke am Tisch, stießen an und freuten sich auf das kommende Weihnachtsfest. “Es geht uns darum, Erzeugnisse aus unserer Region zu präsentieren von Brandenburgern für Brandenburger. Wir möchten die Wahrnehmung hinsichtlich Vielfalt und Qualität unserer heimischen Produkte schärfen, die unsere Region definieren“, brachte Norkeweit es auf den Punkt. Mit am Weihnachtstisch saß auch die Brandenburger Bierkönigin Anne Mulinski, die das Essen und die ausgelassene Gesellschaft sichtlich genoß.